Im Juli

 

·Im Juli DVD

Video Jakob Kurzinhalt
Der Referendar Daniel wird von Juli überredet auf eine Party mitzukommen. Dort soll er die Frau seines Lebens treffen. Natürlich meint sie damit sich, doch als Juli ankommt, hat Daniel bereits mit der Türkin Melek angebandelt. Am nächsten Tag macht er sich auf den Weg nach Istanbul, um sie wiederzusehen. Als Anhalterin dabei: Juli.

&Im Juli
von Selim Özdogan

Gebundene Ausgabe - Europa Verlag Hamburg
Erscheinungsdatum: August 2000
ISBN: 3203752603

Kurzbeschreibung
Schmuckverkäuferin Juli hat sich in den etwas unbedarften Referendar Daniel verguckt. Sie lädt ihn zu einer Party ein und verspricht ihm ein Treffen mit seiner Traumfrau - ihr selbst natürlich. Dumm nur, dass Daniel sich auf der Party prompt in die Türkin Melek verknallt, die aber schon auf dem Sprung nach Istanbul ist. Daniel reist ihr nach. Und wen nimmt er in der alten Klapperkiste seines Freundes als Anhalterin mit: Juli! Eine turbulente Reise von Hamburg nach Istanbul beginnt...

 

¯Im Juli
Ost/Various

Erscheinungsdatum: 18. August 2000
Label: Col (Sony)
ASIN: B00004WIFW
Format: Audio CD (CD-Anzahl: 1)

Internet

http://www.goethe.de/uk/mon/archiv/fgh02/fimjuli.htm
http://www.filmspiegel.de/filme/imjuli/imjuli_1.php
http://www.filmzentrale.com/rezis/imjuli.htm

Aus der Amazon.de-Redaktion
Der unscheinbare angehende Lehrer Daniel Bannier (Moritz Bleibtreu, Luna Papa) sieht an seinem letzten Schultag vor den Sommerferien aufgrund mangelnder Reisepläne einigen beschaulichen Wochen in seiner Heimatstadt Hamburg entgegen. Doch aus dem ruhigen Terassenurlaub mit ein paar Büchern wird nichts. Als er die verträumte und abenteuerlustige Juli (Christiane Paul, Das Leben ist eine Baustelle) kennen lernt, die sich aus der Ferne in ihn verliebt hat, nimmt für Daniel ein extrem außergewöhnlicher Sommer seinen Lauf.

Juli prophezeit ihm, dass er bald die Liebe seines Lebens kennen lernen wird und meint damit sich selbst. Daniel projiziert diese Voraussage jedoch auf Melek, die ihm kurz darauf über den Weg läuft. Die beiden verbringen den Abend miteinander, doch schon am nächsten Tag fliegt Melek nach Istanbul. Kurzerhand beschließt Daniel, ebenfalls nach Istanbul zu fahren, weil er überzeugt ist, sich Hals über Kopf in Melek verliebt zu haben. Gerade losgefahren, sieht er Juli am Straßenrand stehen. Sie ist traurig, weil sie Daniel am Abend zuvor mit Melek gesehen hat, und nun fest entschlossen, für einige Zeit die Stadt zu verlassen und dem Ersten, der anhält, die Auswahl des Reiseziels zu überlassen. So kommt es, dass Daniel und Juli zusammen nach Istanbul aufbrechen: Sie sieht ihre Chance, auf der Fahrt doch noch Daniel für sich zu gewinnen, er hofft, am Ende der Reise Melek wieder zu sehen.

Aber was ihnen auf ihrer tour de force in die Türkei tatsächlich alles widerfährt, hätte wohl keiner der beiden voraussagen können. Der deutsch-türkische Regisseur und Drehbuchautor Fatih Akin hat nach seinem hochgelobten Vorgängerfilm, Kurz und schmerzlos, mit dieser turbulenten, ideenreichen Mischung aus sommerlicher Liebeskomödie und abgedrehtem Roadmovie einen krassen Genrewechsel vorgenommen. Eine selbst gestellte Aufgabe, die Akin mit Bravour gelöst hat. Auch wenn Im Juli streckenweise ein wenig zu konstruiert, überladen und vorhersehbar ist, macht es dennoch großen Spaß zu sehen, dass unangestrengt witzige Kinounterhaltung auch im sonst meist bierernsten Deutschland produziert werden kann. --Benno Limberg

Particularités

Le livre basé sur le film est postérieur à celui-ci. Il  est plus axé sur les deux héroïnes Melek et Juli .

Dans le livre, le prologue est une scène où Isa donne rendez-vous à Melek à Istanbul car il doit y ramener le cadavre de l’oncle. Le récit se fait dans l’ordre chronologique.

Personnellement, je préfère le suspense du film à propos de ce cadavre.

C’est d’ailleurs ma première proposition pour aborder le film

 

 


Plan du film

 

Donnerstag 7.Juli – 12:10 Irgendwo in Bulgarien

Begegnung Isa_ Daniel

Daniels Geschichte

            Freitag 1. Juli 12: 01 – Hamburg

Letzter Schultag (In der Schule – Juli – Melek)

Samstag  2. Juli 7:30 Uhr –

Am Flughafen  - Im Auto – Panne- Bayern

            Sonntag 3. Juli 10:40   (00:28:13:23 00:

                        Route ? Leo – Donauhafen bei Wien

            Montag 4. Juli - 7Uhr15 –

Irgendwo in Ungarn   Luna - Budapest

Dienstag 5. Juli 6 Uhr 30

In der Nähe von Budapest- Luna  dann Rumänische Grenze- Juli - Rumänien

Mittwoch 6. Juli 18 Uhr

Nahe der bulgarischen Grenze. Juli

Donnerstag 7.Juli – 12:10- Irgendwo in Bulgarien

Sonnenfinsternis

Donnerstag 7. Juli 21 Uhr 20 Bulgarisch-Türkische Grenze
                       
Isa -Daniel

Schluss : Freitag, 8.Juli  - 12 Uhr (1:27:26)

Istanbul- Isa –Juli- Melek- Daniel

 


1ère séquence : 00:00:00 bis 00:02:49 Montrer la séquence, demander aux élèves d’être attentifs à l’action, aux images, aux bruits. Puis repasser le film pour le travail sur les plans.

Distribuer aux élèves une fiche sur le vocabulaire filmique.

Arbeitsblatt 1

 

Schau dir 2mal die 1. Sequenz an

 

  1. Wo und wann spielt die Szene ?

 

 

  1. Was hört man?

 

 

  1. Was sieht man?

 

 

  1. Wer handelt?

 

 

  1. Beschreibe die Personen

 

Filmische Mittel

Schau dir wieder den Film an : Notiere wann der Regisseur folgende Mittel gebraucht : 

Ø      Weitaufnahmen

 

 

Ø      Halbtotale

 

 

Ø      Detail

 

 

Ø      Vogelperspektive

 

 

Ø      Froschperspektive

 

 

Wozu gebraucht der Regisseur diese filmische Mittel ?

 

 

Was für einen Film erwartet man nach dieser Szene ?

 


Lehrerblatt

 

Was passiert /Wo?/wann

Filmische Mittel

Ton

Bemerkung

Titel

 

Windgeräusch

 

Bulgarien 7. Juli 12Uhr 10

Öde Landschaft

Ein Wagen fährt heran

 

Weitaufnahme

Musik

Der örtliche Rahmen, vermittelt die Atmosphäre

Sonnenfinsternis

 

 

Der Wagen, ein Mercedes erscheint links und parkt rechts

Halbtotale

Kamera schwenkt, folgt dem Wagen

Musik steigt am Ende der Einstellung

und hört auf

 

Der Fahrer steigt aus

Halbtotale

Windgeräusch

Schritte

Geräusche/ Finsternis:

Seltsame Atmosphäre

Die Landschaft mit dem Wagen im Dunkel

Weitaufnahme

Der Wagen ; Der Mann schaut nach oben

Halbtotale

Vogelperspektive

Totale Sonnenfinsternis

Die Sonne wird vom Mond versteckt und erscheint wieder

Subjektive Kamera (was der Mann sieht)

Windgeräusch

 

Der Mann schaut nach oben

Er schnüffelt

Überblendung

Nah/Vogelperspektive

Windgeräusch

Schnüffeln

Was riecht denn so ?

Der Mann schaut, ob er allein ist, geht nach hinten zum Kofferraum

Halbtotale

Schritte

 

schwarz

 

 

Wir sind im Kofferraum

Der Mann öffnet den Kofferraum

Nah

Froschperspektive

Knarren

dann Summen der Fliegen

Füße

Detailaufnahme

Vogelperspektive

Subjektive Kamera

Summen der Fliegen

Ist das eine Leiche?

Der Mann beobachtet die Leiche; Fliegen, der Mann nimmt ein Spray ( Deo oder gegen Fliegen)

Nah

Froschperspektive

Summen der Fliegen

Spray

 

Der Mann, von hinten gesehen.

Handkamera fährt auf ihn

Nah bis groß

Schritte

Jemand nähert sich von hinten

Eine Hand klopft auf die Schulter

Groß

„Entschuldige“

 

Der Mann wendet sich, macht den Kofferraum zu

Nimmt ein Feuerzeug aus der Jeanstasche

Schnelle Einstellungen

Schnelle Schnitte

Detail (Tasche- Feuerzeug

 

Der Mann wehrt sich, reagiert brutal.

Ein Gangster?

Feuer/Spray

Groß

 

Der Mann verfolgt den Fremden mit dem Spray

Halbtotale

 

 

Nach diesem Auftakt denkt man an einen Gangsterfilm: Der Mann ist ein Gangster, hat jemanden ermordet und bringt die Leiche irgendwo

 

Filmische Mittel:

die Weitaufnahmen vermitteln die Atmosphäre (Öde- trocken)

Halbtotale: der Zuschauer gewinnt Übersicht über das Geschehen (Ankunft des Wagens). Er sieht die Gesten der Person- Betonung der Handlung

Nah/ Groß: Hervorheben des Gesichtsausdruckes, der Mimik  (Was riecht denn so?)

Detailaufnahme :: etwas Wichtiges; Spannungssteigerung (die Füße- eine Leiche ?)

 

Isa wird oft aus der Froschperspektive betrachtet: Überlegenheit. Erscheint uns drohend – ein Gangster?

Daniel wird danach aus der Vogelperspektive betrachtet (Minderwertigkeit – ein Penner?

 

Schnelle Abfolge der Einstellungen/schnelle Schnitte erhöhen die Spannung ðGangster?

 

Présenter la suite de la séquence :        00:02:50 bis :00:07:17

Demander aux élèves lors du 2ème ou 3ème passage d’être attentifs aux paroles. On peut repasser la séquence pour la correction

 

Arbeitsblatt 2

 

Wer sagt was? In welcher Reihenfolge ?

 

Daniel

Isa

Entschuldige!

-  Was willst du von mir?  ––!

Ich bin Tramper

Komm, wir gehen, wir müssen hier weg 

 

Als ob eine Leiche nicht reicht, nein !

 

Geht’s gut

Mir geht's ganz ok, ja

Dann raus.

Mein Hals hat etwas abgekriegt

 

Du hast mich eben grade fast totgefahren

 

Aber ich lebe noch und du freust dich 

Ok, komm davorn

Woher  kommst du ?

Aus  Hamburg!- 

Machst du Urlaub? --,-!

- Bin hinter 'ne Frau her 

Du bist verliebt ?  - -,

. Cool, erzähl mir davon !- -

 

 

 

Sequenz: In der Schule ( 00:07:18 bis 00:08:23)

Arbeitsblatt 3 On peut donner la fiche de travail avant de voir la scène

 

Isa                   Lehrer? Du ? Du siehst gar nicht aus wie ein Lehrer

Daniel              Wieso? Wie seh ich denn aus?

Isa                   Weiß nicht ! Wie ein Penner oder sowas…..

 

Welche Wörter passen zum Lehrer ? zum Penner ?

 

 

der Lehrer

 

 

Der Penner

höflich

langweilig

nett

sauber

schüchtern

gepflegt

anständig

 

schmutzig  

verirrt

verzweifelt

müde

besorgt

Expression orale:

 

(

Wieso kann der Lehrer zu einem Penner werden ? Gib deine Meinung.

 

Vielleicht……………………………………………………

Er kann………………………………..

Er könnte…………………………………………………….

Ich denke, dass……………………………………………

Meiner Meinung nach……………………………………………

 

Didactisation de la scène „Letzter Schultag ð Le film en classe d’allemand (CRDP )

 

(

Après la scène ,on peut aussi demander aux élèves de s’exprimer sur le thème

« wir können doch nicht in der letzten Stunde vor den Ferien Unterricht machen

 

 

 

Sequenz: Begegnung mit Juli  (00:08:23- (00:11:20)

 

Arbeitsblatt 4 - Welcher Satzteil ergänzt den anderen?

 

  1. Siehst aus wie jemand,
  1. dein Glück zu sein.
  1. Ich sehe wohl eher aus, wie jemand,
  1. dass der Träger dieses Ring sein Glück erkennen kann
  1. eine Sonne ist ein Gasballon,
  1. warum kämpfst du nicht dafür?
  1. Die Legende sagt,
  1. der eine neue Tüte braucht
  1. Diese Person, und nur diese, ist dazu bestimmt,
  1. der Glück gebrauchen kann
  1. wenn dir was gefällt,
  1. um den sich die Erde und die anderen 8 Planeten drehen

1-e  / 2- d / 3 f  ./ 4 –b /5 – a/  6 - c

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Was verstehen Daniel und Juli unter dem Wort Sonne ?

 

Daniel

Juli

sieht sie  naturwissenschaftlich: eine Sonne ist ein Gasballon, um den sich die Erde und die anderen 8 Planeten drehen, und das Ganze nennt sich dann Sonnensystem

Ein anderes Wort für Licht ist Energie

 

 

 

Die Sonne macht Licht, Licht in meinem Leben, Licht in ihrem Leben, Licht in deinem Leben.

Ein anderes Wort für Licht ist Glück

Die Sonne bringt Glück

Wo siehst du die Sonne in dieser Szene?
Auf dem Ring – Auf Julis Schulter – Sonnenblume in der Vase neben Juli

Wann und wo ist sie schon aufgetaucht?
Sonnenfinsternis

Im Laufe des Films notiere, wann und wo die Sonne auftaucht
Meleks T-Shirt – Julis Kleider  u.s.w…
Am Ende des Films ist Julis tätowierte Sonne runtergegangen



Sequenz: Begegnung mit Melek - 00:12:38 – 00:20:00

didactisation ðLe film en classe d’allemand (CRDP )

 

Arbeitsblatt 5

 

 

 

 

 

 

Beschreibe Melek  und Juli ; du kannst in der Wortkiste Adjektive finden ( nicht alle passen zu ihnen)

Carré corné: Wortkiste

bezaubernd – erotisch - mutig –freundlich - hilfsbereit - hübsch - langweilig - - nett - reizend - schüchtern - verlockend  -verklemmt – unnatürlich - selbstsicher --gefährlich - spontan - kriminell - locker - träumerisch -; natürlich - zielbewusst - schlau – doof – modern - traditionsbewusst
Vergleiche sie

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Sequenz : Daniel nimmt Juli mit (00:22:42:04 )

Didactisation : Sequenz 14 ( Leseverstehen)

 

Thema Reisen

Pour aborder ce thème je vous recommande sur le site de Jacques Kochna : « Ferienziele der Deutschen »

http://deutschsprechen.free.fr/feriend.htm

 

Sequenz : 00:28:13 bis 00:28:56 : die Reise routen

Arbeitsblatt 6                          

 

Daniel                          Also, ich werde sagen, wir fahren weiter runter südlich durch Italien bis nach Bari und von Bari nehmen wir dir Fähre nach Griechenland und von Griechenland in die Türkei.

Juli                               Ja, aber wir könnten auch über Österreich, Jugoslawien, Bulgarien und dann in die Türkei

Daniel              In Jugoslawien herrscht Krieg.

Juli                   Ja oder, über Österreich, Ungarn, Rumänien, Bulgarien

Daniel                          Das ist ein Umweg, das ist doch Quatsch! Vielleicht gibt es sogar eine Fähre direkt von Bari in die Türkei.

 

 

1. Wie kann man von Hamburg in die Türkei fahren?. Nenne die Transportmittel.

Melek ……………………………………………….

Daniel……………………………………………….

Juli ………………………………………………….

………………………………………………………

………………………………………………………

 

2 - Gib Argumente  - Zuerst suche Wörter/ Ausdrücke, die du kennst, für die Wortkiste

 

Rollenspiel

Such die anderen Routen auf der Karte

Eine / Einer schlägt eine Route (einen Transportmittel) vor. Die andere/ der andere ist nicht einverstanden, schlägt etwas anderes vor, die/der erste ist nicht einverstanden u.s.w.

 

Rollenspiel:

Eine/Einer will zwei Wochen in einem berühmten Badeort verbringen.
Die andere/ der andere will lieber eine Reise mit mehr Abenteuer unternehmen.
Schreibt einen Dialog zu zweit und spielt ihn vor der Klasse.

 

 

Carré corné: Wortkiste
Ich werde sagen, 
wir könnten
das ist doch Quatsch!
Woran denkst du?
Das ist aber doof!
Meiner Meinung nach…
Ich schlage vor
Im Gegenteil
Ich bin dagegen
Lächerlich ! Falsch !..............
 


Faire rajouter aux élèves dans la Wortkiste les

expressions dont ils auront besoin pour argumenter,

celles qu’ils connaissent, celles que vous voudrez

leur rajouter

 

 

 

 

 

 

Pour préparer le « Rollenspiel », on peut proposer un travail sur Internet pour chercher les itinéraires en allant sur

 

http://www.reiseplanung.de/index.jsp

 

on  trouve une carte de l’Europe ainsi qu’un lien (Routeplaner) qui permet de voir les trajets de Hambourg à Istanbul  et un autre de rechercher les vols entre les 2 villes. sur

 

http://www.weltkarte.com/europa/indexindex.htm

 

On peut trouver l’itinéraire très clair sur

http://www.viamichelin.com/viamichelin/deu/tpl/hme/MaHomePage.htm

 

On peut aussi faire faire une recherche sur « Google.de » pour trouver les tarifs de vols ou de trains  entre Hambourg et Istanbul .

 

 

00 :28 :59 - Szene mit Leo

Arbeitsblatt 7 

 

Richtig

Falsch

Leo fährt nach Bucarest                      Budapest

 

 

Leo ist Sternzeichen Löwe                   Skorpion

 

 

Juli ist Sternzeichen Löwe

 

 

Juli glaubt an die individuelle Freiheit

 

 

Juli möchte mit Leo gehen                   mit Daniel

 

 

Juli möchte, dass Daniel für sie kämpft

 

 

Leo lässt Juli in Ruhe                     wird zudringlich

 

 

Leo will Juli helfen

 

 

Leo wird zudringlich

 

 

Daniel prügelt sich oft                          nie, ist Pazifist

 

 

 

Korrigier die falschen Aussagen und begründe deine Antworten.

 

Welcher Dialogteil erklärt Leos Behalten.

Leo                  Würde er für dich kämpfen ?

Juli                   Ich würd's mir wünschen .

 


Begegnung mit Luna            00:43:50

Arbeitsblatt 8 

 

 

 

 

 

Beschreibe Luna  ; du kannst in der Wortkiste Adjektive finden ( nicht alle passen zu ihnen)

Carré corné: Wortkiste

bezaubernd – erotisch - mutig –freundlich - hilfsbereit - hübsch - langweilig - - nett - reizend - schüchtern - verlockend  -verklemmt – unnatürlich - selbstsicher --gefährlich - spontan - kriminell - locker - träumerisch -; natürlich - zielbewusst - schlau – doof – modern - traditionsbewusst
Vergleiche sie mit Juli

 

 

Les élèves remarqueront sans doute le

sens symbolique des prénoms des filles en

comparant les 3 – On peut réutiliser la fiche

de vocabulaire de la séquence avec Melek.

 

 

 

 

 

 

 


Mittwoch 6. Juli 18 Uhr Nahe der bulgarischen Grenze. ( 1:08:53)

On peut remarquer le rapport avec le cours de physique du début.

La dispute entre Daniel et Juli est l’occasion de revoir le subjonctif. . Les exercices donnés sont simples ( Collège LV2)  On peut les compliquer.

On peut aussi demander de supprimer « wenn » et terminer en leur demandant de créer leurs propres phrases.

 

Arbeitsblatt 9  -

Daniel              Ich reg mich aber nicht ab! Das alles ist deine Schuld

Juli                   Meine Schuld ?

Daniel              Ja, deine Schuld !

Juli                   Wieso ist das alles meine Schuld ?

Daniel              Weil dieser ganze Scheißmist deine Schuld ist. Deswegen !

Wenn ich ganz normal diese Scheißfähre in Bari genommen hätte, und nach Istanbul gefahren wäre, wäre ich schon lange da. Ich will  hier nicht am Arsch der Welt rum hängen. Deswegen!

Juli                               Bari! Ohne mich würdest du niemals nach Bari kommen! Du würdest immer noch in Niederbayern stecken!  Wer hat dir über die Grenze geholfen? Wer hat dir das Auto geklaut?

Daniel                          So, und wer hat mir diesen blöden, diesen blöden Ring hier verkauft? Wenn ich diesen blöden Mistring nicht gekauft hätte, würde ich jetzt schon in Hamburg irgendwo sitzen, und auf meinem Balkon ein Buch lesen und wäre ich gar nicht hier.

Juli                               Dann fahre doch zurück, Mann, geh doch zurück an die Elbe, Geh doch eine Zeitung lesen oder ein Buch oder weiß der Geier was... Geh doch zurück in dein verdammtes ödes Leben.

Daniel              Du willst doch nur, dass ich sie verpasse.

 

1 - Souligne dans le texte les formes du subjonctif 2 . Qu’expriment-elles ?

Formes des phrases au passé en utilisant les éléments suivants –

Wenn - Daniel . - den Ring - nicht– kaufen  , er - Melek – nicht - bemerken

Wenn – er – Melek—nicht-  treffen, - er - in Hamburg bleiben

Wenn – Leo –Juli – in Ruhe lassen, Daniel nicht – mit ihm – kämpfen.

Wenn – Luna – ihm – keinen Rauschgift – geben, er – seinen Pass- –nicht  verlieren

Wenn – Juli – ihm- - helfen ,– er –– nicht - über die Grenze gehen

 

2 - Forme des  phrases au présent :

Was würde Daniel jetzt machen, wenn er in Hamburg wäre?

Auf dem Balkon ein Buch lesen  -  Übungen für die Schüler vorbereiten – am Strand liegen – sich langweilen – Claudios Pflanzen begießen . …………….. (deine Ideen ?)

 


Istanbul Freitag, 8.Juli  - 12 Uhr (1:27:26)

Arbeitsblatt 10  -

Thema Liebe

L’exercice est emprunté à la fiche de l’Institut Goethe – demander aux élèves de rajouter des idées personnelles

 

Was kann Liebe sein? Was findest du wichtig?

Liebe ist... ...wenn man für eine Person Tausende von Meilen geht.

Liebe ist... ... wenn man dasselbe denkt.

Liebe ist... ... wenn man für eine Person Flüsse überquert.

Liebe ist... ... wenn man für jemanden kämpft.

Liebe ist... ... wenn man für eine Person Berge versetzt.

Liebe ist... ... wenn man für eine Person leidet.

Liebe ist... ... wenn man Versuchungen widersteht.

Liebe ist... ... wenn man ohne den anderen nicht leben kann.

Liebe ist... ... wenn man lacht und nicht weiß, warum.

Liebe ist………………………………………………….

Liebe ist………………………………………………….

 

Und nun hier die Liebeserklärung im Film: (Lern Sie auswendig!)

 

Meine Herzallerliebste,

Ich bin Tausende von Meilen gegangen, ich habe Flüsse überquert, Berge versetzt.
Ich habe gelitten und ich habe Qualen über mich ergehen lassen.

Ich bin der Versuchung widerstanden und ich bin der Sonne gefolgt,

um dir gegenüberstehen zu können und dir zu sagen:

„Ich liebe dich“.

 

Remarques finales

On peut développer d’autres thème :

1- "Wenn du wirklich etwas haben willst, musst du darum kämpfen"

2 - Bildungsfilm ( Bildungs roman) -: voir Sequenz 14 p79

Märchen  Structure du conte : voir  « Le film en Classe d’allemand » p 163

Le héros – situation initiale – événement perturbateur - épreuves à surmonter – aides et adversaires - résolution du conflit

3 – Reise durch Europa :

Les pays montrés ne sont pas ceux que l’on voit traditionnellement comme but de voyage des allemands ( Espagne, Italie, France) mais les pays de l’Est : Roumanie – Bulgarie Hongrie – et on a un magnifique album d’images. 

4 - Kulturunterschiede

Utilisation de clichés pour rendre le film comique. On l’accepte plus facilement d’un réalisateur d’origine turque . . On peut faire ensuite un travail sur les étrangers en Allemagne

5- Rauschgift :  La scène où ils fument du hasch sur le bateau peut être gênante même si elle correspond à la réalité. On peut la censurer si on passe le film en classe ou insister sur les effets négatifs : Sous l’effet de la drogue, Daniel perd contact avec la réalité et se fait voler ses affaires ; On peut enchaîner sur un travail sur la drogue

6- Analyse détaillée des personnages et de leurs relations voir  « Le film en Classe d’allemand »

Retour à Tips

Retour à la page d'accueil